Wie hübsch oder hässlich bin ich?

Im Internet findet man so allerhand brauchbares, aber auch viel Unbrauchbares. Heute bin ich durch Zufall auf eine Seite gestoßen, die einem sagt, wie hübsch bzw. hässlich man ist.

So funktioniert es: Man lädt ein Foto von sich hoch und anhand eines hinterlegten Algorithmus erfährt man, wie attraktiv man ist. Außerdem wird das Alter geschätzt und das Geschlecht angezeigt.

Es gibt eine sechsstufige Skala, in die man aufgrund des Fotos eingeordnet wird (geordnet von der schlechtesten bis zur besten Bewertung):  Hmmm, Ok, nice, hot, stunning, godlike

Natürlich war ich neugierig und vor allem wollte ich wissen, ob ein und dieselbe Person anhand von unterschiedlichen Fotos immer gleich attraktiv eingestuft wird oder nicht.

hübsch oder hässlich

Mein Test:

Das erste Foto, das ich hochladen wollte, wurde nicht akzeptiert – es kam die Meldung: „Es scheint, dass die Person auf diesem Foto noch keine 18 Jahre alt ist“. Beim zweiten Foto, war mein Gesicht zu wenig zu sehen, also wurde auch dieses abgelehnt. Das dritte und vierte Foto wurden gleich bewertet. Das fünfte wurde dann  besser bewertet.  Insgesamt reichten die Bewertungen von “ok“ bis zu „hot“. Ich habe etwa zehn verschiedene Fotos von mir hochgeladen, die alle nicht bearbeitet waren.

Mein geschätztes Alter bewegte sich von unter 18 (Foto das abgelehnt wurde) bis 38.

Generell muss ich sagen, dass bei keinem einzigen Foto das Alter richtig geschätzt wurde. Bei einem Foto, das vor zwei Jahren aufgenommen wurde, wurde ich auf 38 geschätzt (damals war ich erst 36) und bei allen anderen Fotos wurde ich zu jung eingeschätzt (auf manchen nur wenige Jahre und bei manchen sogar über 10 Jahre zu jung).

Recht witzig fand ich auch die Bewertung eines Selfies, wo ich mein Handy nur ausprobiert habe, also ganz und gar nicht gestylt. Hier ergab die Bewertung „hot“ und das Alter wurde auf 27 Jahre (war zum Zeitpunkt des Fotos 37) geschätzt. Ich selbst hätte dieses Foto schlechter bewertet. Dafür hätte ich andere manchmal besser bewertet.

 

Ich fand’s ganz lustig, aber allzu ernst denke ich, darf man das Ganze nicht nehmen. In gewisser Weise sehe ich auch eine Gefahr darin. Was ist, wenn beispielsweise Personen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, diese Seite ausprobieren und dann nicht so gut wie gewünscht oder erwartet, bewertet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.